Baldachin 8.1#

Baldachin 8.1#

When

22.10.2022 - 23.10.2022    
18:00 - 04:00

Where

TRap
Rappachgasse 26, Wien, 1110

Event Type

Das Team vom HUT Verein zur Förderung der Kunst freut sich, das Programm für das diesjährige Baldachin Festival zu verkünden. Diesmal begrüßen wir euch am 22. Oktober ab 18:00 Uhr bei SchloR ( Schöner Leben ohne Raiffeisen)
Das Ein-Tages-Festival „Baldachin 8.1# Demontage Festival“ fasst als Deckmantel unterschiedliche Kunstströmungen zusammen, vernetzt diese, schafft Synergien und lässt die Zuschauer_innen einen abwechslungsreichen Tag und atemberaubende Nacht erleben, bei dem für jeden kunstaffinen Geschmack etwas dabei ist.

Das Thema diesmal ist „Demontage SchloR“. Das Kunst/Kultur und Baugemeinschaftszentrum SchloR wird sich in dieser Veranstaltung von der Industriehalle verabschieden, da diese abgebaut und an anderer Stelle neu errichtet wird. Im Zuge dessen hat der Verein HUT mit der Veranstaltungsreihe Baldachin zuletzt die Möglichkeit euch einen Einblick in das alte Gebäude zu gewähren und dieses zu bespielen. Vielen Dank an Trap und SchloR für diese Möglichkeit:
https://www.circus-trap.org/

Home


Wir bitten euch rücksichtsvoll zu eurer Umwelt und Mitmenschen zu sein! Falls es Beschwerden geben soll könnt ihr euch gerne an uns oder an die Crew von SchloR wenden.
Von 18:00-18:30 Uhr ist der Eintritt frei, danach Vorschlag 15,- für den Festival Tagespass. Vor Ort erhältlich! Wer von 20:30 bis 23:00 kommt zahlt 20,- danach 10 Euro
Das Festival geht von 18:00-04:00 Uhr.
Es partizipieren c.a. 20 Künstler_innen und ein Team von c.a.15. Techniker_innen sowie Crew.
Wir freuen uns auf euer Kommen!

Programmüberblick

Musik Performance:
19:00 Uhr Ronia
20:00 Uhr Alex Miksch Solo
21:00 Uhr Thirsty Eyes
22:00 Uhr Dj Phekt
24:00 Uhr Demontage

Visuelle Art:
Lumiéres du Sous-terrain
Kollektiv Lampenschirm
Die Lichtmaschine
Diascope analog projekt on

Moderation
Andi Fränzl

Programm:
Uhrzeit: 19:00 Uhr
׺°”˜`”°º×(Ronia )׺°”˜`”°º×
R o n i a ist ein One Woman-Projekt. Trotzdem immer dabei: Der Zufall, alte Märchenfilme und Moondog. Die Soundtracks klassischer Märchenfilme des mittleren 20. Jahrhunderts (z.B. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel oder Cinderella) begleiten R o n i a schon seit ihrer Kindheit in Graz. Mit ihrem großen Vorbild, dem als Straßenmusiker bekannt gewordenen Moondog, verbindet die Neo-Wienerin der Hang zu Minimalismus und eine eigentümliche Art des Komponierens, bei dem Zufall und Spontaneität eine zentrale Rolle einnehmen. Dabei entstehen oft minimalistische Klangfiguren aus aufs Notwendigste heruntergebrochenen Klavierthemen oder Gitarrenakkorden, mit Bedacht eingesetzten Snythesizerflächen und Akzenten durch Blas- oder Streichinstrumente. Im Vordergrund stellt die Stimme der Autodidaktin R o n i a fundamentale Fragen übers menschliche Miteinander. Live wird R o n i a von ihrer 4-Köpfigen Band ‚the little band‘ begleitet.
https://seayou.bandcamp.com/album/r-o-n-i-a-trapped
https://www.popmagazin.at/…/r-o-n-i-a-mit-deb%C3…/

Uhrzeit: 20:00 Uhr
––––•(-•(Alex Miksch )•-)•––––
Der Gitarrist, Sänger und Dialekt-Liedermacher Alex Miksch ist eine Naturgewalt, ein Unikat, dessen Lebenselixier die musikalische Verarbeitung seines bewegten Daseins ist. Mit rauer Stimme und energetischem Gitarrenspiel erzählt er von Erlebtem und gewährt Einblicke in seine Gedanken- und Gefühlswelt.
Liebhabern bluesiger Töne ist er längst kein Unbekannter mehr, kann er doch bereits auf eine Vielzahl mitreißender Auftritte in diversen Musikclubs und auf zahlreichen Festivals dieses Landes zurückblicken.

Uhrzeit: 21:00 Uhr
||¯|_|¯|_(Thirsty Eyes) _|¯|_|¯||
United to the rut and yet vis a vis, THIRSTY EYES crystallizes as a playful, surreal spirit of
Vienna Modern Raunch. Sublimity, which pierces through the ears, determines not only the
direction of travel but also the attitude to which one struts. The ensemble brings comfort to
the dancer without shoes, the cigarette without a lighter, the rooster without a cockscomb.
The emergence of such a phenomenon makes even the last snot to throw away the toupee
and indulge in madness.
Samuel Ebner: Vocals
Philipp Moosbrugger: Steel Guitar, Guitar, Organ, Bass
Michael Hornek: Organ Kristof Hahn,
Klaus Gstettner: Modular Cabassa
Andreas Hellweger: Percussion
Jenny Gitschner: Drums
https://www.derstandard.at/…/die-wiener-band-thirsty…
https://open.spotify.com/artist/2zC2ZZxrgVRUFxaJ9bXF7c…
https://www.facebook.com/thirstyeyesband/
https://www.instagram.com/thirstyeyes/?hl=de

Uhrzeit: 22:00 Uhr
··¤(`×[¤ DJ Phekt¤]×´)¤··
DJ Phekt ist seit 1995 hinter den Plattenspielern aktiv und war als DJ mit Künstler*innen wie Fiva, Kayo oder Markante Handlungen jahrelang live unterwegs und in deren Album-Produktionen involviert. Bei Radio FM4 gestaltet er unter anderem wöchentlich als DJ und Co-Moderator die Sendung „FM4 Tribe Vibes“. In seinen von Turntable-Skills geprägten Sets verbindet er die Gegenwart mit der Vergangenheit und fusioniert Hip Hop, Funk, Reggae/Dancehall etc. zu einer tanzbaren Melange. DJ Phekt hat schon Clubs und Festivals in Los Angeles, Mexiko, Moskau, Tel Aviv und in ziemlich jedem Winkel im deutschsprachigen Raum bespielt.
http://www.instagram.com/djphekt
http://www.facebook.com/djphekt

Uhrzeit 00:00 Uhr
– -¤–^](Demontage )[^–¤- –
Demontage (Joanna Coleman, Daphne von Schrader, David Pridal) play improvised live techno and experimental electronic music. Utilising a range of synthesisers and drum machines, their sound is both hypnotic and powerful, cultivating an immersive experience that is both danceable and cerebral, and their live shows are always an unforgettable experience. (Text written by AI)

Vjs:
•^v^–[ KOLLEKTIV LAMPENSCHIRM]–^v
Seit die Kunst der Überwachung im April 2010 teil der Urknall-Theorie.
Am Anfang war das Licht. Analog und Digital.
Verschworen den Installationen, 3-Dimensionen und der Form.
Der Raum als Spielplatz und der Konsument als Spielball der Lichter.
Dario Stefanek
Stefan Schierhuber
https://lampenschirm.org/

(`·.·•Die Lichtmaschine •·.·‘)
Analog, live und direkt arbeitet die Maschine im Dunkeln und bringt Licht in den Vordergrund. Mit Dia und Overheadprojektoren aus dem Off erstrahlen Bäume, Wände und andere Objekte in anderem Licht und werden zu Tieren oder Gesichtern aus anderen Spähren. Michael Kreuzhuber aka Kreizi steuert mit Leah Lobensommer das leuchtende Geschehen der Nacht.
https://www.facebook.com/lichtmaschine.visuals.9

|I{•——» diascope analog project:on«——•}I|
die interpretation des raumes bildet die basis für abstrakte sowie grafische umsetzung verschiedenster konzepte. großflächige panoramainstallationen sind als raumgreifende ganzheitliche und doch flüchtige lichtbilder, welche nachhaltig in erinnerung bleiben, zu verstehen.
diascope schafft synergien zwischen technologischen zeitspannen und künstlerischen strömungen, kombiniert stills aus motion graphics mit konzeptionellen, spontanen, persönlichen fragmenten und stilformen.
analog trifft digital, der geplanten obsoleszenz und dem stetigen fortschritt wird mit konzeptionellem upcycling, zusammenführung verschiedenster technologien, analoger und digitaler bildentwicklung ein kreativer und künstlerischer gegenpol gesetzt.
https://www.hamakom.at/thomas-planitzer

!!!—LDST—!!!
Lumiéres du Sous-terrain Die Lichtspezialisten der feinen Genüsse! Gemeinsam licht-szenieren sie jegliche Show der Performing Arts. Bartek Kubiak, * in PL, studierter Trickfilmer, spielt Cello. Jan Maria Lukas, * in ČSSR, vom Textil zum Licht, vom Tischler zum Lampenbauer.
www.ldst.at

Moderation
““**Andi Fränzl**“‘
Kurzbiografie:
Andreas Fränzls künstlerische Tätigkeitsfelder sind die Musik und die bildende Kunst Ausgangspunkt war das musische BORG in St.Pölten in dem er seine Initialzündung für seine Karriere als Sänger hatte – und auch seine Grafik- und Fotografiekenntnisse vertiefen konnte.
Er besuchte die Universität für angewandte Kunst in Wien, Meisterklasse für Grafik und Werbung und diplomierte im Jahr 2000.
Rund 18 Jahre war er mit dem Vokal Projekt Bauchklang als Leadsänger in Europa, Nordamerika und Indien unterwegs. Neben dem Tourleben baute er den Kunst- und Kulturverein LAMES in St.Pölten mit auf. Es gelang mit dem Kollektiv ein 5h großes brachliegendes Grundstück (=Sonnenpark) als Natur-Freiraum für Kunst und Kultur zu sichern. Andreas Fränzl ist neben der Tätigkeit als Künstler als Kulturarbeiter, Kurator und DJ aktiv.
https://kreaktiv.or.at/project/fraenzl-andreas/

‚*’* *’*‘

Konzept Programm Produktion _Baldachin 8.1# Demontage SchloR
Till Gatermann, Kira Kalthuber,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert