Unsere Geschichte
»Schöner leben« (SchloR) ist ein Zusammenschluss von Aktivist*innen mit einer klaren Vision: Langfristig abgesicherte und leistbare Räume für ein solidarisches, selbstverwaltetes und gemeinschaftliches Arbeiten und Wohnen in Wien zu schaffen. 2015 haben wir begonnen diesem Traum zu folgen. Es wurde konkret: Gemeinsam wurden erste Schritte gegen hohe Mieten und Immobilienspekulation gesetzt.
Unser Erfolg
Dank der Unterstützung vieler Menschen, einer klugen Organisationsstruktur und innovativer Finanzierung konnten wir im Sommer 2019 ein 3.100m² großes Grundstück in Wien-Simmering für solidarisches Wohnen und Arbeiten kaufen. Ab 2020 begannen die Um- und Neubauarbeiten auf dem Gelände einer ehemaligen Großtischlerei. So konnte 2021 unser Betrieb CRAP seine kreativen Räume eröffnen. 2023 war es schließlich so weit und auch unsere Trainingshalle TRAP für zeitgenössischen Zirkus und andere Körperkünste konnte saniert wiedereröffnet werden. Im Herbst 2023 konnte überdies die Kerngruppe nach rund 10 Jahren Projektphase das neue Wohnhaus beziehen.
Unsere Ziele
Wir setzen uns für die gemeinwohlorientierte Nutzung unseres Grundstücks ein. Unser Ziel ist solidarisches Wohnen und Wirtschaften unter einem Dach. Wir streben nicht nach persönlichem Eigentum oder hohen Gewinnen, so sind wir Mitglied von habiTaT, dem Mietshäuser Syndikat in Österreich. Als Teil dieser beiden Dachverbände geht es uns nicht nur um ein schöneres Leben für uns, sondern wir wollen einen Beitrag für ein gutes Leben für alle leisten!