Loading Events

« All Events

“Das ist unser Haus!” Filmscreening und Diskussionsrunde

April 3 @ 18:00 - 22:00

Free – €1.590

Wir zeigen im Ambiente der Althangründe der alten WU den Film ” Das ist unser Haus” über die Geschichte und ein paar Projekte des Mietshäuseryndikats. Das Mietshäusersyndikat hat in den 80iger Jahren den Grundstein für die heutigen habiTAT-Strukturen entworfen und es inzwischen auf 134 Hausprojekte in Deutschland gebracht. Wir sind zwar in Österreich noch nicht ganz so weit, aber wir arbeiten dran, das habiTAT auszubauen und neue interessierte Projektgruppen zu finden, die selbstverwaltete und antikapitalistische Wohn- und Kulkturprojekte gründen wollen.

Die Althangründe, in denen wir den Film zeigen werden, sind selbst Teil einer Odysee. Sie gehören zu einem der größten zeitgenössischen Wiener Invertor*innenprojekte mit einer Fläche von 2,4 ha in einem absolut hochpreisigen Grätzl mit bester Anbindung und Prestige-Bonus für Anleger*innen und Nutzer*innen. Zwischen 1978 und 1995 erbaut werden sie gerade einmal 25 Jahre nach Fertigstellung aufgrund von Spekulations-Interessen und Asbest-Altlasten möglicherweise bereits dieses Jahr der Abrissbirne zum Opfer fallen. Einen Namen gemacht im Zusammenhang mit dem Großbauprojekt hat sich der Wiener Immobilienriese “6B47”, der sich damit brüstet, die anliegenden Baugründe 2015 für gerade einmal einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag gekauft zu haben und mit Sicherheit nicht vorhabe, entsprechende Anteile an Gemeinnützige Wohnbauträger zu verkaufen. Auch leistbarer Wohnraum steht nicht auf der Tagesordnung, sondern ausschließlich Luxusimmobilien. Zum kotzen finden wir sowas!

Aber nicht nur wir: Eine Gruppe von Menschen hat sich zusammengefunden, um ihrerseits selbst Pläne zu schmieden, wie sie Druck auf die städtebaulichen Planer*innen ausüben werden. Näheres über die Gruppe unter: https://althangrund.wien/

Damit das klappt und ihr vielleicht auch Lust auf sowas bekommts, schaut ihr am besten vorbei, kauft Euch vorher Popcorn und wir reden nach dem Film drüber, was an der Vorstellung auf reichen Investor*innen rumzuhacken und ihnen Steine in den Weg zu legen sowie ein eigenes Haus zu kaufen eher romatisch und was eher unromantisch ist.

Und für uns auch ganz Wichtig: Direktkredite sammeln!

Wir bringen Verträge mit und würden uns freuen, wenn Ihr bereit seids uns ein bisschen Geld für unser eigenes Bauprojekt in Simmering auszuleihen. Dafür wisst ihr aber auch was Ihr dafür bekommt. Ein schönes Wohnzimmerambiente für alle. Nachhaltig. und ohne Hochhaustürme und Tiefgaragen.

Wegbeschreibung:

Alte WU – Kern C – 4.Stock Raum WolkeBarrierefreier Zugang Augassse siehe: https://www.akbild.ac.at/Portal/barrierefreierZugang_Akademie_de.pdf

Wegbeschreibung von D-Wagen Station Lichtenwerder Platz: die Stufen oder die Rampe bei der Station neben der Bäckerreifiliale hinauf. Vom Haupteingang gesehen hinter der Portierloge den Aufzug C in den 4.Stock nehmen.

Details

Date:
April 3
Time:
18:00 - 22:00
Cost:
Free – €1.590
Event Category:
Event Tags:
, , , , , , ,

Venue

Alte WU
Augasse 2-6
Wien, Vienna 1090 Austria

Organizer

schlor
Website:
http://www.schlor.org